Neues bei der LG Lippe-Süd. DDR-Kompetenz schult Hürdenlauf in Ostwestfalen-Lippe

Vor vielen Jahren wurde ein Junge namens Enrico Krüger DDR-Meister der A-Jugend, dann der Juniorenklasse im Hürdenlauf, gehörte zur Nationalmannschaft und war eingebunden in Olympia- und Weltmeisterschaftsvorbereitungen. Was hat das mit der aktuellen Gegenwart zu tun?

Heute wohnt Enrico im lippischen Blomberg und ist beschäftigt beim Weltunternehmen Phönix-Contact. Wenn aber die Kinder bei der LG Lippe-Süd erste Schritte in der Leichtathletik machen, dann bleibt die Kompetenz des Vaters natürlich nicht verborgen. Und als beim Trainerteam Ostwestfalen-Lippe mehrere Trainer ausfielen, da erinnerte sich Klaus Brand daran und lud ihn ein, beim achten Schulungstag des OWL-Nachwuchses einmal auszuhelfen.

Enrico sagte zu und übernahm den Hürdenbereich in der Ahorn-Sporthalle Paderborn.

Während Andre Meyer (Paderborn) dem Nachwuchs Feinheiten im Kugelstoß und (erstmals draußen) im Speerwurf beibrachte, Steffen Biermann (Bünde-Löhne) sich um Fortschritte im Weit- und Hochsprung kümmerte, Tim Rabe (Paderborn) den Mittelstrecklern Beine machte,

und Klaus Brand (Detmold) die Grundlagen zum schnelleren Sprinten verbesserte,

merkte man auch dem früheren DDR-Leistungssportler an, wie sehr er immer noch am Hürdenlauf Freude hat und detailreich Tipps geben konnte.

So war es für alle der 45 Teilnehmer eine win-win-Situation. „Die Mädchen und Jungen hatten wieder einmal viel gelernt und dabei viel Spaß, und wir vom Trainerteam haben unseren ursprünglichen Vorhaben, den Nachwuchs von Ostwestfalen-Lippe gut durch den Winter zu bringen, ein weiteres erfolgreiches Puzzle-Stück hinzufügen können“, resümierte ein sehr zufriedener Organisationsleiter Klaus Brand, auch mit herzlichem Dank an alle bisher daran mitwirkenden Trainerkollegen.

 

 

gez. Klaus Brand

Sportfreunde Berlebeck-Heiligenkirchen • info@sportfreunde-bhk.de